20. Oktober 2014

Der Sinn des Lebens - Lebenssinn "Glück"

Worin besteht der Sinn des Lebens, ein Lebenssinn, mein Lebenssinn?
Diese und ähnliche Fragen begleiten schon lange mein Leben. Früher waren die Perspektiven noch anders. Es gab eine Zeit, da dachte ich, dass der Sinn darin besteht, dass ich Kinder bekomme und sie zu lebensfähigen, selbstständigen Menschen erziehe. In der Phase gehörten auch viele äussere Attribute zum Sinn des Lebens. Ganz vorne war die finanzielle Sicherheit. Und dann? Tja, dann zeigte mir mein Leben, dass es sehr dynamisch sein kann und wie sich der Sinn meines Lebens mit zunehmendem Alter veränderte.

"Glücklich sein"
Am Wochenende waren wir im Casino in Baden-Baden. Im Gespräch mit einem Bekannten meines Sohnes spiegelte sich meine frühere Einstellung zum Leben. Er erzählte von Einschlafstörungen, viel Arbeit und Stress im Job. Sein Lebenssinn besteht aktuell darin finanzielle Sicherheit zu erlangen, den Rückhalt seiner Familie zu wissen. Auf meine Frage "sind das nicht alles Attribute, die sich im Aussen abspielen?" kam er ins Grübeln. "Was ist der Sinn deines Lebens?" "Glücklich zu sein". "Aha, bist du in dem was du tust glücklich?" "Ich mache das gerne, was ich tue." "Bist du glücklich?" ... "Was meinst du damit?" Wir unterhielten uns noch eine ganze Weile über den Sinn und das Glück als solches, wobei das Gespräch mehr in Richtung Frage/Antwort ging. Was ich zugegebener Weise schmunzelnd provozierte.

Wenn der Sinn meines Lebens für mich im "glücklich sein" besteht, wären dann nicht Phasen, in denen ich unglücklich bin automatisch unsinnig? Würde dann das Leben als solches seinen Sinn verlieren? Wofür gestalten wir unser Leben mit Phasen, in denen wir unglücklich sind?
'Wir machen das nicht selbst, das kommt halt so von außen und verursacht dann die Emotion im Innen.' Hmmh, klingt für mich irgendwie unlogisch. Bin ich ein Spielball vom Außen oder spiegelt mein Außen das, was ich im Inneren sehe oder nicht sehe. Wenn ich etwas nicht sehe und mir die Bearbeitung schlicht lästig ist, was passiert dann im Fall des Lebenssinns "glücklich zu sein". Zeigt mir dann mein Leben wo ich noch mit mir uneinig bin, wo ich noch etwas lernen darf? Wo ich noch hinsehen darf, damit ich auf allen Ebenen meines Lebens glücklich bin? Was bedeutet überhaupt "Glück"? Ist das nicht ein Begriff, der ganz individuell für jede/n sehr unterschiedlich sein kann? Und wenn dieser allumfassende Begriff so unterschiedlich betrachtet werden kann, welche Möglichkeiten habe ich für mich, ihn in mein Leben multidimensional einzubeziehen, damit mein Leben abwechslungsreich ist/bleibt/wird und ich mich gleichzeitig glücklich fühle, das Glück in allen Ebenen dauerhaft spüre? Ist das der Sinn meines Lebens?

Es war eine sehr interessante Unterhaltung und ich werde gerne an dieser Stelle zukünftig weiter darüber nachdenken.


Herzliche Grüsse,

Karin Pietzek


Informationen zu den Seminaren von Karin Pietzek: http://www.kybkom.de/Seminare.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen