13. Mai 2015

Teil 2_Hauptteil: Multichannel-Marketing / Praxismarketing: Wirkungsvolles Marketing mit kleinem Budget

Die Vielfalt des Multichannel-Marketing öffnet einen bunten Reigen an Möglichkeiten.
Marketing-Mentoren unterstützen, begleiten, helfen Zeit und Geld sparen bei der Planung und Umsetzung von Marketingaktivitäten. Ob Einzelmaßnahme oder mehrstufige Kampagne - vieles ist möglich!

         Bildquelle: Auszug aus meinem Vortrag beim Therapeuten Symposium in MediClin Klinik,
                           Donaueschingen

Damit Marketing wirklich wirkungsvoll wird, ist es von großer Bedeutung
die Kriterien des Corporate Design durchgängig einzuhalten -> Markenbildung, Branding

BEVOR nun einzelne Punkte selektiert und umgesetzt werden, ist es von großer Bedeutung ein Marketingkonzept zu erstellen. Darin enthalten sind wichtige Rahmendetails. Es muss nicht immer so ausgefeilt sein wie die fundierte Zusammenfassung unter http://www.htwchur.ch/management/institut-sife/kmu-zentrum-graubuenden/werkzeugkasten-fuer-kmu.html?sword_list[]=marketingkonzept.doc&no_cache=1 . Dennoch kann eine solche Zusammenfassung "Marketingkonzeption" als wunderbare Ausgangsbasis hilfreich zur Verfügung stehen.
            Bildquelle: Auszug aus meinem Vortrag "wirkungsvolles Marketing für kleines Budget"

Zu den wichtigsten Eckpunkten der Marketingkonzeption zählen:
  • Die Leistungen/Produkte, die angeboten werden.
  • Zu welchem Preis die Leistungen/Produkte angeboten werden
  • Welche Marketingmassnahmen wie geplant sind (Promotion)
  • Wo die Massnahmen platziert werden
Multichannel-Marketing mit kleinem Budget

Multichannel-Marketing mit kleinem Budget bedeutet Herz und Hirn zu verbinden, damit die Maßnahmen so effizient, so kostensparend als auch nachhaltig wie möglich realisiert werden können. Grundlagen der Umsetzung sind Kreativität und Zielgruppen-Wissen.


           Bildquelle: Auszug aus meinem Vortrag "wirkungsvolles Marketing für kleines Budget"
Aktionen vernetzen 
z.B: Vortrag – Nutzen aus Patientensicht im Fokus halten,
                         Mehrwerte sicherstellen
-Vorbereitung (eMailing mit Einladung, Sicherstellen von begleitenden und folgenden Maßnahmen)
-Aufnehmen auf Video (als mp3 und mp4 publizieren, eigene Website,
Youtube, Kooperationspartner, Verlinkungen in diversen Foren)
-Fachartikel zum Vortragsinhalt schreiben (in Fachforen publizieren, Fachzeitschriften/bei mehr als 1 Fachzeitschrift ggfs. leicht inhaltlich ändern)
- Fachartikel als mp3 aufnehmen (mit und ohne Power Point, publizieren in eigener Website und auf YouTube, Vernetzen in Fachforen und bei Kooperationspartnern)
- Print-Produktion (Flyer für den Vortrag auf die Zielgruppe abstimmen, inkl. Angebot und Kontaktmöglichkeiten)
- Nachbetreuung (Kontakt zu Interessierten aus der Zielgruppe sicherstellen. Z.B. Erfassen von Visitenkarten, Aufnehmen in eNewsletter, Information zu nächsten Veranstaltungen, usw.)

Monetäre Kosten sind abhängig von den gewählten Produktionswegen: im günstigsten Fall kostet die Aktionsbündelung bei einem fundiert erstellen Corporate Design und dessen Vorlagen-Nutzung lediglich die Produktion der Flyer!

Im Anschluss an JEDE Aktion finde ich es sehr wertvoll, wenn die resultierenden Ergebnisse gespeichert werden. Mit jeder Aktion lässt sich Wissen generieren. Bleibt das Wissen in den Köpfen der MitarbeiterInnen, dann ist es mit deren Ausfall oder Weggang fort. Wird es jedoch mit Attributen in der jeweiligen Datenbank gespeichert, dann kann das Unternehmen/die Praxis daraus lernen und Erfahrungen für zukünftige Aktionen nachhaltig nutzen. Im Marketing wird dieses Vorgehen Closed Loop genannt. 

Closed Loop = Erfahrungen speichern und aus ihnen lernen, Wissen über Interessenten und Patienten aufbauen/digitalisieren für nächste Marketingaktionen nutzen.

FAZIT
Wirkungsvolles Marketing mit kleinem Budget beginnt bei der fundierten Vorbereitung. Je besser die Vorbereitung um so günstiger lassen sich später Marketingmassnahmen umsetzen und um so nachhaltiger werden diese Massnahmen.
Im Mittelpunkt aller Marketingmassnahmen steht der Nutzen der dazu gehörenden Zielgruppe/n. Ich bin der Überzeugung, dass sich nur mit diesem Fokus wirkungsvolles Marketing mit kleinem Budget umsetzen lässt.
Je besser das Marketingwissen ist, umso leichter fallen und so mehr Spass machen Marketingaktivitäten. 

Zu unserem Angebot bei Kybkom zählen: Marketing-Mentoring und Marketing-Webinare mit dem Fokus Praxismarketing. Nachfragen lohnt sich!

Herzliche Grüsse

Karin Pietzek
Marketingmentorin


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